IVF Verfahren

IVF ist ein Verfahren zur künstlichen Befruchtung einer Eizelle außerhalb des Körpers einer Frau mit weiterem Transfer von Embryonen in die Gebärmutter und Schwangerschaft. Das IVF-Verfahren besteht aus mehreren Phasen: Vorbereitung und Maßnahmen, die in direktem Zusammenhang mit der Befruchtung stehen.

Vorbereitung auf das IVF-Verfahren

Um die Chance auf eine erfolgreiche In-vitro-Fertilisation zu erhöhen, ist es wichtig, sich richtig darauf vorzubereiten. Zukünftige Eltern müssen sich einer Reihe diagnostischer Untersuchungen unterziehen.

Die Diagnostik hat zwei Hauptziele: die Beurteilung der Fortpflanzungsfunktion und die Identifizierung gesundheitlicher Störungen, die sich negativ auf die Befruchtung und Schwangerschaft auswirken können. Der Untersuchungsumfang variiert je nach Alter, Krankengeschichte und Vorerkrankungen bei jedem Paar.

Die Grundliste der diagnostischen Untersuchungen für eine Frau:

  1. Klinische und biochemische Blutuntersuchung und Koagulogramm.
  2. Blutuntersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen (HIV, Hepatitis B und C, Chlamydien).
  3. Bestimmung der Hormonwerte: AMH, Prolaktin, Follitropin, Lutropin, Progesteron, Östradiol.
  4. Gynäkologische Untersuchung.
  5. Ultraschall der Beckenorgane.
  6. Beratung eines Therapeuten und Gynäkologen.

Die Liste der Untersuchungen für Männer ist in der Regel kürzer. Ein potenzieller Vater soll die Blutgruppe und den Rh-Faktor bestimmen, sich auf sexuell übertragbare Infektionen testen lassen und ein Spermiogramm machen lassen.

Werden im Diagnosestadium akute infektiöse oder entzündliche Erkrankungen festgestellt, müssen diese geheilt werden. Chronische Erkrankungen sollen in Remission gebracht werden. Es ist sehr wichtig, dass eine Frau bei bestmöglicher Gesundheit in die Schwangerschaft geht.

Wie lange dauert das IVF-Verfahren?

Zuerst soll man verstehen, wie IVF funktioniert. Der Eingriff selbst umfasst die Entnahme einer Eizelle aus dem Körper einer Frau, die Gewinnung von Spermien vom zukünftigen Vater und die Befruchtung der Zellen im Labor. Bereits einen Tag nach der Verbindung der Zellen kann man mit Sicherheit sagen, ob eine Befruchtung stattgefunden hat.

Wenn durch Zellfusion ein Embryo entsteht, wird er unter besonderen Bedingungen mit dem gleichen Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt wie in der Gebärmutterhöhle untergebracht. In dieser Umgebung entwickelt sich der Embryo bis zu fünf Tage und wird dann in die Gebärmutter übertragen.

Dementsprechend dauert das In-vitro-Fertilisationsverfahren selbst 5-7 Tage. Die Vorbereitung auf die IVF dauert deutlich länger. Die diagnostische Phase dauert 2-3 Monate. Der Zeitraum der Ovulationsstimulation vor der IVF beträgt 28 bis 45 Tage. Dementsprechend kann eine IVF-Behandlung bis zu 4,5 Monate dauern.

IVF-Ablauf Schritt für Schritt

Nach der Diagnose und Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen beginnt die Hauptphase der IVF. Sie besteht aus mehreren Etappen. Lassen Sie uns verstehen, wie das IVF-Verfahren funktioniert – Schritt für Schritt.

Stimulation des Eisprungs

Der Erfolg einer IVF hängt maßgeblich von der Menge und Qualität der Eizellen (Oozyten) ab, die zur Befruchtung entnommen werden. Normalerweise werden 10-15 Eizellen verwendet. Je mehr Eizellen entnommen werden können, desto größer sind die Chancen auf eine Befruchtung und die

Entwicklung eines lebensfähigen Embryos.
Eine gesunde Frau mit einem normalen Menstruationszyklus kann nicht so viele Eizellen gleichzeitig haben. Normalerweise reift in einem Zyklus eine Eizelle heran. Um mehr Eizellen zu erhalten, wird vor der IVF der Eisprung stimuliert. Einer Frau werden Hormonpräparate verschrieben, unter deren Einfluss mehrere Eizellen in den Follikeln reifen. Meistens werden Medikamente durch Injektion verabreicht.
Es gibt verschiedene Arten der Stimulation, die sich in der Dauer und in der Liste der verwendeten Hormonpräparate unterscheiden. Die meisten Reproduktionsmediziner verwenden Standardstimulationsprotokolle – kurz oder lang.

Das kurze Ovulationsstimulationsprotokoll beginnt am 3.–5. Tag des Menstruationszyklus und dauert 10–12 Tage.

Das lange Protokoll beginnt am 18.–21. Tag des Zyklus und dauert 3–4 Wochen. Medikamente unterdrücken zunächst die Produktion des luteinisierenden Hormons (das das Follikelwachstum stimuliert) und stimulieren dann den Eisprung.

Follikelpunktion (Eizellenentnahme)

Wenn der Verlauf der Ovulationsstimulation abgeschlossen ist, werden reife Eizellen zur Befruchtung entnommen. Die Entnahme der Eizellen erfolgt durch Punktion durch die Vaginalhöhlen. Dabei handelt es sich um eine minimalinvasive Operation, die unter örtlicher Betäubung der Patientin oder im medizinischen Schlafzustand durchgeführt wird. Die Operation erfolgt unter visueller Kontrolle von Ultraschall oder CT – dies garantiert die Genauigkeit der ärztlichen Bewegungen.

Nach dem Eingriff steht die Frau 2-4 Stunden lang unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Alle im Rahmen der Operation gewonnenen Eizellen werden sorgfältig auf ihre Lebensfähigkeit untersucht. Für die Befruchtung werden nur die hochwertigsten Zellen ausgewählt.

Samengewinnung

Zur Gewinnung von Spermien wird üblicherweise die Masturbation nach 3–5 Tagen Abstinenz eingesetzt. Bei den meisten Männern ist die Spermienqualität nach dieser Abstinenzphase am besten.

Wenn eine Ejakulation aus irgendeinem Grund nicht möglich ist oder keine Spermien im Samen vorhanden sind (z. B. bei Azoospermie), wird eine Biopsie zur Entnahme von Keimzellen gemacht. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung oder im Sedierungszustand (medikamentöser Schlaf) durchgeführt.

Bei der IVF werden nur gesunde Spermien ausgewählt, die die richtigen Vorwärtsbewegungen ausführen.

Befruchtung

Es gibt zwei Arten der Befruchtung:

Traditionell. Die entnommenen Eizellen werden mit Nährmedium in eine Petrischale überführt. Bereits in diesem Stadium werden die Zellen in Bedingungen gebracht, die die Umgebung der Eileiter (Temperatur, Sauerstoff- und Kohlendioxidkonzentrationen) genau nachahmen.

4–10 Stunden nach der Follikelpunktion wird den Eizellen eine Suspension von für die IVF ausgewählten Spermien zugesetzt. Das Verfahren der Verschmelzung zweier Keimzellen erfolgt auf natürliche Weise, ohne Eingreifen Dritter.

24 Stunden nach der Zugabe der Spermiensuspension ist klar, ob eine Befruchtung stattgefunden hat und welche Zellen befruchtet wurden. Das embryologische Stadium der IVF steht vor der Tür.

ICSI. Der Reproduktionsmediziner untersucht die Qualität der Spermien und wählt die Spermazelle aus, die am gesündesten und beweglichsten aussehen. Mit Hilfe einer dünnen Nadel wird sie in die Eizelle injiziert. Bei mehreren Eizellen werden mehrere Spermien ausgewählt.

Kultivierung der entstandenen Embryonen

Die resultierenden Embryonen werden in eine künstliche Umgebung gebracht, in der Zusammensetzung und Temperatur streng kontrolliert werden. Die Aufgabe des Embryologen besteht nicht nur darin, die Embryonen zu kultivieren und ihre Lebensfähigkeit zu erhalten, sondern auch den Entwicklungsprozess sorgfältig zu überwachen. Innerhalb von 3-6 Tagen beurteilt der Facharzt die Embryonen anhand einer speziellen Skala. Anhand einer Reihe von Parametern bestimmt der Arzt die Qualität der Embryonen: hoch, mittel und unterdurchschnittlich. Am 5. Tag erreicht der Embryo das Blastozystenstadium. Dies ist der optimale Zeitpunkt, um ihn in die Gebärmutter zu übertragen.

Embryotransfer

Vor dem Eingriff werden 1–2 der hochwertigsten und lebensfähigen Embryonen ausgewählt. In einigen Fällen werden 3 Embryonen in die Gebärmutter übertragen – dies erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Einnistung und Schwangerschaft. Es wird nicht empfohlen, mehr als 3 Embryonen zu übertragen, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft und damit das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt erhöht.

Für den Embryotransfer wird ein spezieller Katheter verwendet. Da er sehr dünn ist, erfordert der Eingriff keine künstliche Erweiterung des Gebärmutterhalskanals. Das Einführen des Katheters ist schmerzlos.

Innerhalb von 2–8 Tagen nach dem Embryotransfer erfolgt die Einnistung – die Anheftung der Blastozyste an die Gebärmutterschleimhaut. Bei einer IVF kommt es meist zu einer späten Einnistung. Dies liegt daran, dass der Embryo Zeit braucht, um sich an die neue Umgebung anzupassen.

Welche Medikamente werden für IVF verwendet?

Medikamente werden im Stadium der Ovulationsstimulation und nach dem Transfer von Embryonen in die Gebärmutterhöhle verschrieben. Um den Eisprung anzuregen, wird üblicherweise eine Kombination aus drei Hormonen eingesetzt:

  1. Antagonisten des Gonadotropin-freisetzenden Hormons. Sie unterdrücken die Sekretion follikelstimulierender und luteinisierender Hormone und ermöglichen die Kontrolle des Eisprungs. Dank der GnRH-Antagonisten findet der Eisprung nicht zu früh statt und alle Eizellen verbleiben bis zur Punktion in den Follikeln.
  2. Gonadotropine, die das Wachstum und die Entwicklung von Follikeln stimulieren – diese Medikamente sind für die Reifung einer großen Anzahl von Eizellen verantwortlich.
  3. Präparate auf Basis von Choriongonadotropin. Sie wirken auf die gleiche Weise wie eigenes luteinisierendes Hormon. Unter ihrem Einfluss reift die Eizelle und bereitet sich auf die Befruchtung vor.

Die Optionen für die Kombination dieser Medikamente und die Reihenfolge ihrer Einnahme hängen vom gewählten Protokoll zur Stimulation des Eisprungs ab.

Normalerweise bildet sich nach der Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel an ihrer Stelle eine vorübergehende Sekretdrüse – der Gelbkörper. Er produziert Östrogen und Progesteron, Hormone, die für Schwangerschaft und Austragung eines Kindes notwendig sind. Der Gelbkörper wird unter der Wirkung des luteinisierenden Hormons gebildet.

Nach der Stimulation des Eisprungs und der Follikelpunktion kann es sein, dass sich der Gelbkörper nicht bildet. In diesem Fall erfolgt eine medizinische Unterstützung der Gelbkörperphase. Hierzu werden Progesteron, Östradiol und humanes Choriongonadotropin verschrieben. Normalerweise dauert die Unterstützung der Lutealphase 14 Tage lang ab dem Zeitpunkt, an dem der Embryo in die Gebärmutterhöhle übertragen wird.

Selbst wenn alle Schritte der künstlichen Befruchtung korrekt durchgeführt wurden, gibt es keine Garantie dafür, dass die Schwangerschaft erfolgreich verläuft. Die durchschnittliche Erfolgsquote bei IVF-Eingriffen liegt bei etwa 40 %. Wenn es nach der IVF nicht zu einer Schwangerschaft kommt, bedeutet das nicht, dass Sie keine Eltern werden können. Dank der Leihmutterschaft ist die Geburt eines Kindes möglich. Diese assistierte Reproduktionstechnologie wird weltweit weit verbreitet und erfolgreich eingesetzt.