Intrazytoplasmatische Spermieninjektion

ICSI ist eine Abkürzung für „intrazytoplasmatische Spermieninjektion“. Dies ist eine der Phasen der IVF, eine Alternative zur klassischen In-vitro-Fertilisation. Betrachten wir im Detail, was ICSI ist, was die Merkmale des Verfahrens sind, Hinweise für seine Durchführung, seine Wirksamkeit, Vor- und Nachteile.

Was ist ICSI?

Bei jedem IVF-Verfahren erfolgt die Befruchtung in vitro, also außerhalb des Körpers, unter den Bedingungen eines medizinischen Labors. Bei der traditionellen Methode werden reife Eizellen und Spermien in einem Behälter gemischt und unter günstigen Bedingungen bei der richtigen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und dem richtigen Lichtniveau platziert. Wenn alles gut geht, erfolgt die Befruchtung innerhalb eines Tages.

In einigen Fällen ist diese Methode nicht wirksam – eine Befruchtung findet aus verschiedenen Gründen nicht statt. Um die Chancen auf eine Befruchtung zu erhöhen, wird die ICSI-Methode eingesetzt.

ICSI ist die Einbringung gesunder Spermien direkt in die Eizelle. Etwa 60 % der IVF in den USA werden auf diese Weise durchgeführt. Ablauf der ICSI:

  1. Selektion einer reifen Eizelle
  2. Vorbereitung der Spermien und Auswahl reifer, gesunder Spermazelle. Die Qualität der Spermazelle wird visuell beurteilt: Sie muss die richtige Form haben, aktiv sein und sich auf eine bestimmte Art und Weise bewegen. Der Schwanz der ausgewählten Spermazelle wird gebrochen, um es zu bewegungsunfähig zu machen. In manchen Fällen werden sogar langsam bewegliche Spermien erfolgreich eingesetzt.
  3. Einbringen der Spermazelle in die Eizelle. Es wird mit einer Nadel eingefangen und nach dem Durchstechen der Eizelle hinein injiziert.
  4. Embryobildung. Wenn die Befruchtung erfolgreich ist, beginnt sich die Zelle zu teilen und ist in 3–6 Tagen für die Übertragung in die Gebärmutter der Frau bereit.

Bei der ICSI kommt es je nach Labor in 50–90 % der Fälle zu einer Befruchtung.

In welchen Fällen ist ICSI angezeigt?

Indikationen für ICSI:

  • Geringe Beweglichkeit der Spermien (was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie selbst in die Eizelle eindringen, gering ist).
  • Geringe Spermienzahl im Sperma (oder geringe Anzahl beweglicher Spermien aufgrund von Krankheiten oder natürlichem Fruchtbarkeitsrückgang).
  • Azoospermie (Fehlen von Spermien im Sperma). Bei einer solchen Diagnose können Spermien mithilfe von Techniken wie epididymaler Spermienaspiration, epididymaler mikrochirurgischer Spermienaspiration, testikulärer Spermienaspiration und offener testikulärer Spermienextraktion direkt aus dem Hoden gewonnen werden.
  • Störung der Ejakulation (z. B. können Spermien aufgrund einer Verstopfung des Fortpflanzungstrakts nicht entweichen).
  • Keine Befruchtung durch die traditionelle In-vitro-Methode, unabhängig von der Spermienqualität. Das Problem kann sein, dass die Hülle der Eizelle zu stark oder zu dick ist und die Spermien nicht in sie eindringen können.

Viele Kliniken für Reproduktionsmedizin nutzen bei der IVF standardmäßig die ICSI-Methode, unabhängig von den Ursachen und Faktoren der Unfruchtbarkeit. Dadurch können Sie den Beginn der Befruchtung beschleunigen und die Anzahl erfolgloser Versuche reduzieren.

Phasen der künstlichen Befruchtung mit ICSI

Um eine ICSI-Behandlung durchzuführen, benötigt man mindestens eine gesunde Eizelle und ein Spermium. Der Ablauf der künstlichen Befruchtung mit ICSI ist wie folgt:

  1. Stimulation des Eisprungs der potenziellen Mutter. Normalerweise produziert der Körper einer Frau pro Zyklus eine reife Eizelle. Für eine IVF muss man mindestens einige zur Auswahl haben. Daher nimmt eine Frau 8–14 Tage lang Medikamente ein, die die Reifung weiterer Eizellen fördern. Der Arzt überwacht ihre Entwicklung mit Hilfe von transvaginalem Ultraschall und Bluttests.
  2. Eizellentnahme (Follikelaspiration). Durch die Vagina führt der Arzt eine dünne Nadel in den Eierstock ein. Mithilfe von Ultraschall sucht er nach reifen Follikeln, die Eizellen enthalten. Ein Sauggerät, an das eine Nadel angeschlossen ist, saugt nacheinander die Flüssigkeit mit den Eizellen aus jedem Follikel ab. Während des Eingriffs befindet sich die Frau unter Narkose.
  3. Gewinnung von Spermien. Sie werden normalerweise aus der Samenflüssigkeit entfernt. Ist dies nicht möglich, werden die Spermien direkt aus dem Hoden oder Nebenhoden entnommen. Sie werden mit einer Nadel oder durch Biopsie (Entnahme eines Gewebestücks) unter Narkose entfernt.
  4. Befruchtung durch die ICSI-Methode.
  5. Embryonenkultivierung. Es dauert normalerweise 3-5 Tage.
  6. Durchführung einer PID (Untersuchung von Embryonen auf das Vorhandensein von Chromosomenanomalien). Dies ist kein obligatorisches Verfahren im IVF-Protokoll. Allerdings wird es oft verwendet, um sicherzustellen, dass gesunde Embryonen für den Transfer ausgewählt werden, die eine bessere Chance haben, sich einzunisten und sich zu einem gesunden Fötus zu entwickeln.
  7. Embryonentransfer in die Gebärmutter der Frau. Der Eingriff ist schmerzfrei und wird ohne Betäubung durchgeführt. Der Arzt führt einen dünnen Katheter mit den Embryonen in die Gebärmutter ein (durch die Vagina und den Gebärmutterhals) und gibt sie frei. Normalerweise werden 1 bis 3 Embryonen übertragen. Wenn der Embryo in die Schleimhaut der Gebärmutter implantiert wird, kommt es zu einer Schwangerschaft. Sie wird nach 10-12 Tagen bestätigt.

Nicht verwendete Embryonen können eingefroren werden, falls keine Schwangerschaft eintritt oder die Frau den Eingriff erneut durchführen möchte.

Vor- und Nachteile der ICSI-Methode

Der Einsatz von ICSI und IVF hat Vor- und Nachteile. Betrachten wir sie.

Nachteile der ICSI

  • Kosten. Das ICSI-Verfahren ist teuer und die Kosten werden in der Regel nicht vollständig von den Versicherungen übernommen. Der Preis beginnt bei etwa 6.000 Euro in Europa und endet bei 17.000 Dollar in den Vereinigten Staaten.
  • Wahrscheinlichkeit von Geburtsschäden. Bei einer natürlichen Schwangerschaft liegt die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern zwischen 1,5 und 3 %. Bei Verwendung von ICSI ist sie etwas höher. Forscher vermuten, dass der Grund nicht das IVF-Verfahren ist. Wahrscheinlich ist die Abweichung eine Folge der tatsächlichen Unfruchtbarkeit, unter der das Paar leidet. Weniger als 1 % der Kinder haben möglicherweise ein Beckwith-Wiedemann-Syndrom, ein Angelmann-Syndrom oder Anomalien der Geschlechtschromosomen.

Durch die Durchführung der PID können Sie Embryonen mit Anomalien identifizieren und ausschließlich gesunde Embryonen für den Transfer auswählen.

Vorteile der ICSI

  • Die Möglichkeit einer Befruchtung auch bei schweren Formen männlicher Unfruchtbarkeit (z. B. wenn Spermien aus dem Hoden oder Nebenhoden entnommen werden müssen)
  • Hohe Befruchtungschancen. In hochwertigen Laboren kommt es in 70-90 % der Fälle zu einer Befruchtung.
  • Hohe Schwangerschaftsrate. Im Durchschnitt kommt es in mehr als 55 % der Fälle zu einer Schwangerschaft.
  • Hohe Chancen, ein Kind zu bekommen, auch wenn ein immobiles Spermatozoon aus einer Hodenbiopsie verwendet wurde.

ICSI bietet die Möglichkeit, auch in schwierigen Fällen von Unfruchtbarkeit ein Kind zu zeugen. Der Erfolg des Eingriffs hängt maßgeblich von der Professionalität des durchführenden Personals und der Qualität der medizinischen Ausrüstung ab. Auf der Family Pathway-Webseite können Sie sich mit Kliniken für Reproduktionstechnologie und Behandlung der Unfruchtbarkeit, ihren Angeboten und Kundenbewertungen vertraut machen.

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